Back

Die Spirale, die wieder verbindet
nach Joanna Macy

1. Dankbarkeit

Dankbarkeit hilft uns, uns mit der Natur zu verbinden und ganz präsent zu sein. Durch das Bewusstwerden dessen, was wir am Leben und an der Natur schätzen und uns für all das Gute bedanken, das wir von ihr erhalten haben, können wir eine tiefere Verbindung zu ihr aufbauen. Die Dankbarkeit stärkt uns und hilft uns, den Schmerz auszuhalten.

2. Würdigung des Schmerzes

Die Würdigung des Schmerzes erlaubt uns, uns bewusst zu werden, wie sehr die Umweltzerstörung und Klimakrise uns und unsere Welt beeinflussen. „Diese Gefühle sind eine normale, gesunde Reaktion auf eine traumatisierte Welt“, betont Joanna Macy. „Denn es ist im Grunde unerträglich, was mit uns und den anderen Spezies geschieht, mit dem Vermächtnis unserer Vorfahren, mit den kommenden Generationen und letztlich mit dem lebendigen Körper der Erde selbst. Wie in allen Organismen hat dieser Schmerz einen bestimmten Zweck: Er ist ein Warnsignal, um Abhilfe zu schaffen. Deshalb ist der Schmerz um die Welt auch nicht das Problem, sondern seine Unterdrückung.“

Bild: Dori Midnight

spirale der arbeit die wieder verbindet

3. Mit neuen Augen sehen

Dieser Schritt erlaubt uns, die Welt aus einer anderen Perspektive sowie die Verbundenheit von allem zu betrachten, um neue Lösungen und Handlungsansätze zu entdecken. Durch die Veränderung unserer Denkweise können wir alternative Möglichkeiten erkennen, wie wir uns für die Mitwelt einsetzen können.

4. Vorwärtsgehen

Wir erkennen, wie wir uns selbstwirksam für eine bessere Welt einsetzen können und welche Rolle wir dabei spielen wollen. Veränderungen zu bewirken und uns aktiv für den Schutz der Umwelt und den Erhalt unseres Planeten einsetzen. Indem wir aktiv handeln und uns engagieren, können wir dazu beitragen, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.

Weiterführende Literatur

Macy, Johanna, Johnstone, Chris (2014): Hoffnung durch Handeln, Junfermann Verlag.
(Die aktuelle Neuauflage soll noch 2023 erscheinen)

Macy, Johanna, Johnstone, Chris (2022): Active Hope (Revised): How to Face the Mess We’re in with Unexpected Resilience and Creative Power, New World Lib.

Joanna Macy, Molly Brown (2017): Für das Leben! Ohne Warum. Ermutigung zu einer spirituell-ökologischen Revolution, Junfermann Verlag 

Dohm, Lea (2022): Klimagefühle. Wie wir an der Umweltkrise wachsen, statt zu verzweifeln | Die “Psychologists for Future” über die psychologischen Folgen der Klimakrise, Knaur

Bergmann, Rutger (2021): Im Grunde gut, Rowohlt Taschenbuch